Design Upcycling - Achim Bongard ist Charly Lux
02.06.2023 | geschrieben von Kacem
Mit seiner Familie lebt der gelernte Erzieher Achim Bongard im Kupferstädter Stadtteil Dorff und erstellt in seiner Upcycling-Manufaktur in präziser Handarbeit Design-Lampen aus Produkten, die eigentlich keine Verwendung mehr finden. Es sind nicht einfach nur eine Lampe, es ist auch ein Stück Zeitreise in vergangene Epochen und Erinnerungen. Verknüpft mit Nachhaltigkeit und dem Einhauchen von neuem Leben in Dinge, die entweder entsorgt werden oder auf Dachböden einstauben. Achim Bongard haucht diesen Dingen neues Leben ein und bringt sie als Lampen zum strahlen. 2017 gründetet er das Label „Charly Lux“ und hat bisher mehr als 500 Lampen in Handarbeit gefertigt. Dabei liegt der Zeitaufwand für eine Lampe zwischen 30 Minuten und mehreren Tagen. "Es macht mir Spaß, besondere Lampen zu erschaffen und damit Nachhaltigkeit zu leben und Räume zum Strahlen zu bringen“, so der Designer.
Zum Sortiment gehören Lampen aus alten Gin- und Champagner-Flaschen sowie aus ehemaligen Messgeräten und alten Telefonen. Auf Wunsch können auch Auftragsarbeiten gefertigt werden. Erhältlich sind die Lampen über seinen Online-Shop, über Instagram und auch im Stolberger Einzelhandel über das Store-im-Store-Konzept.
Ich bedanke mich bei Achim für das tolle Gespräch und die Vorstellung dieser besonderern Upcycling-Tätigkeit in unserer Kupferstadt.